Brandenburg vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Abschlussfahrt auf der Ostsee

 

Die Klasse 10b der Oberschule Klosterfelde segelte eine Woche mit dem Dreimasttoppsegelschoner „Friedtjof Nansen“ auf der Ostsee die dänische Küste entlang. Insgesamt haben sie 128 Seemeilen zurückgelegt. Die Klasse – aufgeteilt in zwei Gruppen: Besanwache und Schonerwache - lernte das Schiff zunehmend selbstständig zu steuern. Dazu gehörten u.a. die Navigation, das Setzen und Einholen der Segel und Ausschau nach Hindernissen, wie zum Beispiel Fähnchen von Fischernetzen, zu halten. Dabei lernten sie verschiedene Manöver durchzuführen: das Schiff zu wenden, zu halsen und vor dem Wind zu kreuzen. Es war harte Arbeit, die den Jugendlichen von Tag zu Tag leichter von der Hand ging, auch wenn die Hände von den Seilen schmerzten.

 

Jeden Tag waren vier Schüler als Backschaft eingeteilt. Sie waren für die Verpflegung der Mannschaft verantwortlich, was bedeutete 6Uhr aufzustehen und Frühstück vorzubereiten. Jeden Morgen gab es zum kontinentalen Frühstück frischen Obstsalat. Mittagessen, Vesper und Abendbrot wurden sehr abwechslungsreich gestaltet und die gesamte Mannschaft zuvorkommend bedient. Nach jeder Mahlzeit meisterten sie den Abwasch.

 

Nachts lag das Schiff vor Anker und die Schüler hielten Nachtwache, wobei sie sich alle zwei Stunden ablösten. Während der Nachtwache mussten Messgeräte zur Feststellung der Position, des Luftdrucks und der Windstärke abgelesen, die GPS-Daten bestimmt und die Ankerkette überprüft werden. In den ersten beiden Nächten halfen Mitglieder der ehrenamtlich arbeitenden Crew, die letzten beiden Nächte wachten die Schüler in eigener Verantwortung.

 

Insgesamt war diese Klassenfahrt eine sehr große Herausforderung, die von den Schülern gemeistert wurde. Sie haben bewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen können und wissen, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können und auch Rücksicht zu nehmen.

 

 

zeitung 2.JPG

 

Der Segelschiff in voller Pracht!

WP_000260.jpg

 

Die Schüler mussten hoch hinaus!

DSC05035.JPG

 

DSC05070.JPG

 

DSC05047.JPG

 

Das Steuer fest im Griff, mit Blick auf das Ziel.

DSC05063.JPG

 

Noch scheint er zu lächeln...

DSC05074.JPG

 

... dann hieß es: Mann über Bord!

DSC05081.JPG

 

Die Rettung ist unterwegs! 

DSC05087.JPG

 

DSC05064.JPG

 

Hier heißt es Aussicht genießen! 

DSC05088.JPG

 

Ein blinder Passagier?

DSC05161.JPG

 

Wichtige Absprachen sind auf dem Schiff ein Muss. 

DSC05160.JPG

 

Sehr beeindruckend: Mutige Schüler trauten sich, das Segel einzuholen!

DSC05126.JPG

 

DSC05129.JPG

 

Geschafft! Ein einmaliges Erlebnis!

DSC05131.JPG

 

DSC05166.JPG

 

Land in Sicht?

DSC05169.JPG

 

Als Belohnung gab es wunderschöne Sonnenuntergänge!

DSC05209.JPG

 

DSC05024.JPG