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Vorwort

 

Die Oberschule Klosterfelde entstand aus der Realschule Klosterfelde nach Einführung der Oberschulen im Land Brandenburg.

 

Unter Anleitung eines Teams von engagierten und erfahrenen Pädagogen und eines stabil in die Schule integrierten Jugendsozialarbeiters können sich die Mädchen und Jungen den Lern- und Lebensfragen stellen, die der Schulalltag aufwirft. Sie können Methoden entwickeln, um tragfähige Antworten auf die Anforderungen unserer Zeit und die in der Zukunft zu finden.

 

Das Hauptaugenmerk unserer schulischen Arbeit richten wir auf eine möglichst am Leben orientierte und praxisnahe Bildung. Um die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf den weiteren Lebensweg vorzubereiten, möchten wir sie zu sozialer Verantwortung und Toleranz erziehen.

 

Die kritische Auseinandersetzung mit den Standpunkten anderer Menschen sowie die Entwicklung eines demokratischen Bewusstseins gehören auch zu den Aufgaben innerhalb einer Schulgemeinschaft.

 

Die Bereitschaft der Jungen und Mädchen, sich auf den langen und beschwerlichen Weg des lebenslangen Lernens zu begeben, ist uns wichtig.

 

Damit die Jugendlichen angemessen auf künftige Anforderungen vorbereitet werden können, muss sich die Schule öffnen. Es ist gewollt, dass Experten, Kommunalpolitiker und Partner der Schule in den Unterricht kommen, um dort Rede und Antwort zu stehen.

 

Schüler und Lehrer sorgen durch einen respektvollen Umgang miteinander für ein gutes Arbeitsklima. Dazu gehören eine planvolle und durchsichtige Organisation des Schultages, ständiger Informationsfluss und sorgsamer Umgang mit den Arbeitsmaterialien und Räumen.

 

Das Schulprogramm wurde von einer Steuergruppe erarbeitet und anschließend in der Lehrerkonferenz vorgestellt. Dieses Schulprogramm soll der Ausgangspunkt für eine zielorientierte und erfolgreiche Diskussion am Schulalltag sein. Jährlich wird es aktualisiert und überprüft.


Die Schulkonferenz hat dem Schulprogramm zugestimmt.