Brandenburg vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Teamtraining Klasse 7b

Wir sind ein Team!?

Unter diesem Motto nahm die Klasse 7b der Oberschule Klosterfelde vom 09.11. bis 13.11.2015 an einem Projekt teil. Begleitet wurde die Klasse von Herrn Prinz (AWO Strausberg), der das Projekt leitete, von Frau Krüger, der Schulsozialarbeiterin, und Frau Reimann, der Klassenleiterin.

 

Ziel der Projektwoche war es, herauszufinden, ob man schon als Team harmoniert und wo es Möglichkeiten der besseren Zusammenarbeit untereinander gibt. Bei gemeinsamen Aufgaben in immer wieder wechselnden Teams ging es auch darum, Vorbehalte gegeneinander abzubauen, um gemeinsam das gesteckte Ziel zu erreichen.

 

Nach anfänglicher Zurückhaltung einiger Schüler waren spätestens am dritten Tag alle mit Feuereifer bei der Sache. Ganz besonders bei der Aufgabe „Wo ist Henriette?“, bei der es darum geht, als Team einen Gegenstand unbemerkt vom Spielleiter ins Ziel zu bringen. Die Schüler haben bei diesem Projekt eine Menge über sich selbst, über ihre Stärken und Schwächen, aber auch über die Befindlichkeiten der Anderen gelernt. Ein gemeinsames Frühstück rundete am Freitag die Woche ab.

 

Die Erkenntnisse aus dieser Projektwoche werden wir in den Schulalltag mitnehmen und umsetzen.

 

Ein großes Dankeschön geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Klosterfelde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.