Brandenburg vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Segelprojekt

In dem Projekt beobachteten die Schüler die Luftdruckverhältnisse, Temperaturschwankungen und die Windrichtungen, um erfolgreich einen 3-Master über die dänische Ostsee zu navigieren. Bereits nach 24 Stunden steuerten die Schüler stolz das Schiff in eigener Regie.

 

Segelsetzen und Ankereinholen waren eine sportliche Herausforderung. Einer Mutprobe gleich kam das Lösen der oberen Segel nach entsprechender Anleitung und vorheriger Schulung.

 

Die Vollverpflegung war gewährleistet, wenn auch im ersten Moment für die Schüler gewöhnungsbedürftig, da weniger Fleisch, dafür aber viel gesundes Gemüse auf die Teller kam. Weil aber jeden Tag immer 4 Schüler in ihrem Küchendienst für die Zubereitung der Mahlzeiten verantwortlich waren, verweigerte niemand das Essen. Ja man kann sogar sagen, sie aßen mit Appetit. Sicher hat auch die Arbeit an der frischen Luft ihren Beitrag dazu geleistet.

 

Das nächste Segelprojekt findet voraussichtlich im Sommer 2020 statt.