Brandenburg vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Wandertag Klasse 9a und 9b am 03.03.16

Ein Besuch des „Ahorn Seehotels" Templin

 

Für unsere 9. Klassen steht in diesem Schuljahr die Berufsorientierung im Mittelpunkt.

 

Praktika und Wochen des Bewerbungstrainings ergänzen den Schulalltag. In Verbindung mit dem am 21.01.2016 stattgefundenen Berufemarkt an unserer Oberschule, haben wir ein schönes Angebot bekommen, das wir dann am 03.März  2016 in Anspruch nahmen. Das "Ahorn Seehotel" Templin bot uns die Möglichkeit, in Form einer "Hotelrallye" in verschiedene Bereiche des Gastgewerbes hineinzuschnuppern und vielleicht dadurch das Interesse an einem Praktikum in Klasse 10 oder sogar an einer Ausbildung dort zu wecken.

 

Frau Voigt, die uns diesen Tag ermöglichte, hieß uns nach unserer Ankunft im Hotel herzlich willkommen und übergab uns dann an Herrn Kreutzfeldt vom Activ Team. Er führte uns kompetent durch die verschiedenen Bereiche (Rezeption, Housekeeping, Service, Küche) des Hotels, wo unsere Schüler  aktiv mit einbezogen wurden und natürlich ihre Fragen stellen konnten.

 

"Wie checke ich in einem Hotel ein bzw. aus?"; "Wie decke ich einen Tisch für ein 3-Gang- Menü?"; "Wie mixe ich einen Cocktail oder wie bereite ich appetitlich Gemüse zu?" Die Antworten bekamen wir auch in Bereichen, die für Gäste des Hotels normalerweise nicht zugänglich sind.

 

Zum Abschluss unserer Rallye konnten wir uns für verschiedene Freizeit-angebote entscheiden: Bogenschießen, Tischtennis, Fußball oder der Besuch der Schwimmhalle. Das wurde uns alles kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Vielen Dank dem Personal des Hotels!