Brandenburg vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Projekttage vom 27.06.16 - 29.06.16

Vom 27.06.16 - 29.06.16 fanden wie in jedem Schuljahr unsere Projekttage statt.  Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einer Vielzahl von Projekten wählen.

 

Projekt Theater:

"Es ist manchmal auch schwergefallen." sagte Leon Kühn, Klasse 10 a, in unserer Abschlussrunde. Dem können wir alle zustimmen. Denn nicht umsonst lebt das Improvisationstheater aus der Idee des Augenblicks und wem fällt es schon leicht auf die Bühne zu gehen und - ohne Vorbereitung - Geist, Pfarrer oder Vampir zu spielen. 13 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Klosterfelde ließen sich aber auf dieses Wagnis ein und so konnten wir am letzten Tag der drei Projekttage alle sagen, dass es Überwindung gekostet hat aber auch großen Spaß gemacht hat. Neben Spielformen des Improvisationstheaters und Phantomime wurde auch ein "echtes" Stück erarbeitet: vom Dr. Silbermann, der eine Formel erfunden hat, wie er aus Eisenwasser Gold herstellen kann. Gerne hätten wir alle noch weitergemacht, mussten am letzten Projekttag jedoch enden mit "Wiederschaun und reingehaun" - so wie Christopher Mund (Klasse 8a) es ausdrückte.

 

 

 

 

 

 

 

Projekt "Ich gestalte meine Schule mit"

Innerhalb des Hauses und auf dem Schulgelände waren fleißige Helfer unterwegs.

 

 

Projekt "Gedenkstätte Hohenschönhausen"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt "Verhaltensbeobachtung derTiere"

 

Die 15 Schüler der Klassen 7 bis 9 in der Projektgruppe von Frau Müller wollten das  Verhalten der Tiere beobachten. Am Montag trafen wir uns in der Schule, die Schüler erfuhren einiges über den Berliner Zoo (den die meisten vorher noch nicht besucht hatten) und überlegten sich, welche Tierart und welche Verhaltensweisen beobachtet werden sollten. Dazu fanden sich in Gruppen 2 bis 3 Schüler zusammen und suchten sich Infos über die jeweiligen Tierarten und Materialien heraus. Am Dienstag unternahmen wir dann den Ausflug in den Berliner Zoo. Jede Gruppe hatte zuerst Zeit, sich mit ihrer Tierart zu befassen. Im Anschluss begeisterte  eine Rallye durch den Zoo die Schüler, wobei sie  noch viele interessante Tiere kennen lernten. Am Mittwoch wurden dann die Ergebnisse mit Hilfe von Plakaten ausgewertet und präsentiert.

 

 

Projekt "Sport und Fitness"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt Klettern und Fahrradtour