Brandenburg vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Wandertag der Klasse 10a

Ein Wandertag mal etwas anders

Jugendliche entdecken die Welt, sie sind neugierig, mutig oft auch mal leichtsinnig. Gut wenn sie dann vorbereitet sind, denn oft ist es nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen. Beruflich stehen Eltern und Lehrer ihnen zur Seite, aber in der Freizeit? Wenn es um Alkoholgenuss und Partys geht? Dann müssen sie allein entscheiden … dann wollen sie dazu gehören, anerkannt werden und Spaß haben … und wie oft hört man, dass nach ganz viel Spaß ganz viel Elend und Reue folgten…

Um unsere Jugendlichen zu unterstützen, haben wir den Erlebnissparcour von KARUNA e.V. „Volle Pulle Leben auch ohne Alkohol!“ gebucht. Viele wissenswerte Aspekte wurden den Schülerinnen und Schülern altersgerecht dargeboten. An verschiedenen Stationen bewältigten sie in Gruppen z. T. schwierige und anspruchsvolle Aufgaben aber auch lustige Prüfungen. Es wurde deutlich, dass die Gewohnheit Alkohol zu trinken, schnell in eine Abhängigkeit führen kann, besonders bei unter 20-jährigen. Dieser Wandertag hat mit Sicherheit den Grundstein für einen bewussteren Umgang mit Alkohol gelegt.

Vielen Dank an das Team von KARUNA e.V.!