Schulgebäude vorne | zur Startseite Schulgebäude vorne | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exkursion Musikunterricht Kirche Klosterfelde

Bild_2_kirche
Bild_3_kirche
Bild_6_kirche

Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7a, 7b und 8a die Dorfkirche Klosterfelde und schauten sich ganz besonders die Orgel etwas näher an.

Frau Köhler, die Kantorin der Dorfkirche, erklärte einiges zum Instrumentenbau und zur Spielweise der Orgel und wer wollte durfte selbst einmal spielen.

Zwischenzeitlich erklärte Herr Dudzinski einiges zu den Räumlichkeiten und zur Kunst. Die Kirche hat ihren Ursprung bereits im 13. Jahrhundert, wurde aber 1742 in Barockstil umgebaut, Altar und Kanzel sind besonders prunkvoll geschmückt und verziert.

Die Schüler und Schülerinnen waren sehr interessiert und wir hörten das ein oder andere Orgelspiel. Es war ein gelungener musikalischer Einblick in ein ganz besonderes Musikinstrument sowie in die Geschichte der historischen Kirche von Klosterfelde.

bild_1_kirche
Bild_5_kirche
Bild_4_kirche