Schulgebäude vorne | zur Startseite Schulgebäude vorne | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erasmus+ Projekte

In dem Projekt "Kulturelle Unterschiede im Unterricht erforschen" wollen wir jahrgangsübergreifend arbeiten. Ziel ist die Erstellung eines Kochbuches in zwei Sprachen (Englisch - Deutsch). Verantwortliche Lehrer für dieses Projekt sind Frau Breuer und Frau Koppa.

 

Im Rahmen des Englischunterrichts werden die Klassen jeweils ein Kapitel gestalten. Durch Internetrecherchen werden sie historische Rezepte sammeln, um  herauszufinden, wer hat was zu welchem Anlass gekocht. Interessante Entdeckungen werden wir in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich WAT nachkochen und verkosten. Alles was uns schmeckt kommt in das Kochbuch. Im Fach Biologie werden Gesundheitsaspekte dieser Gerichte begutachtet.

 

Unsere FSA im Schuljahr 2021, Beth Oliver, hatte für dieses Projekt ein altes Kochbuch aus dem Jahr 1934 mitgebracht. Zur Unterstützung nahmen die verantwortlichen Kolleginnen in den Sommerferien 2022 an Fortbildungen in Irland teil. Neben der sprachlichen Weiterbildung nutzten sie Gespräche mit den Gastfamilien, Bibliotheken und den Buchhandel, um nach weiteren Rezepten suchen.

 

Nach Fertigstellung des Kapitels, ist eine Ausdehnung auf das Fach Kunst zur Gestaltung der einzelnen Seiten möglich, in Abhängigkeit der Interessenlage seitens der Schülerinnen und Schüler. Momentan haben zwei Klassen dieses Projekt durchlaufen. Die Kapitel  werden gesammelt und sobald eine entsprechende Seitenzahl erreicht wurde, werden wir unser Kochbuch drucken lassen.


Ein weiteres Erasmusprojekt konnten wir im Dezember 2023 starten. Wir sind sehr glücklich, dass unser Antrag auf das Kurzzeitprojekt die Förderung von Erasmus erhalten hat. Dadurch ist es uns in diesem Schuljahr endlich möglich, eine Schulpartnerschaft mit Frankreich zu beginnen. Dank dem großen Engagement von Frau Wald ist es gelungen, eine passende Schule zu finden und erste Kontakte zu knüpfen. Bereits im Dezember 2023 besuchten uns 10 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und der Gegenbesuch ist im Februar 2024 geplant. Das erste Projekt, dem dieser Austausch gilt, beschäftigt sich mit „Geschichte  -  Erinnerungen“. Über Verlauf und unsere Aktivitäten werden wir unter „Aktuelles“ zeitnah informieren.