normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Unterricht einmal anders - Praxislernen

Die Klasse 8b der Oberschule Klosterfelde besucht

die FAA Bildungsgesellschaft mbH, Nord, Betriebsstätte Bernau

 

 

Die erstmalige Zusammenarbeit der FAA Bildungsgesellschaft mbH, Nord Bernau und der Oberschule Klosterfelde war, nach Auskunft der beteiligten Schülerinnen und Schüler, ein großer Erfolg.

Die Klasse 8b nahm im April 2012 am Projekt Berufsorientierung teil, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Bundesinstitut für Berufliche Bildung gefördert wird. Der Zeitrahmen umfasste 80 Stunden.

 

Die 24 Schülerinnen und Schüler unserer Klasse durchliefen in den ersten zwei Tagen in Einzel- und Gruppenübungen eine Potenzialanalyse. Ziel war es, die Stärken der Schüler herauszufiltern und ihnen Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Nach der Potenzialanalyse folgte die eigentliche Berufsorientierung. Unter Anleitung von Ausbildern haben die Schülerinnen und Schüler bei praktischer Arbeit ihre Interessen und Fähigkeiten in je drei Berufsfeldern ergründet: Von Gastronomie, Wirtschaft/Verwaltung und Handel über Friseur bis hin zu Bau, Holzverarbeitung, Metallbau, Farbe/Raum und Garten-/Landschaftsbau war in neun Fachbereichen für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Innerhalb der drei gewählten Fachbereiche konnte jede/r viel ausprobieren und so herausfinden, ob ihr oder ihm dieser Beruf Freude bereiten würde. Im Berufsfeld Farbe/Raum lernte man z. B. kleine Bilder mittels Rastervergrößerung auf Leinwände zu übertragen. Im Berufsfeld Metall wurden kleine Sterne, Autos u. ä. gefeilt (Foto 1). In der Gastronomie wurden Tische professionell und ansprechend eingedeckt (Foto 2). Im Fachbereich Bau wurden kleine Häuser gebaut (Foto 3). Und im Friseurbereich konnte man an Puppenköpfen kreativ tätig werden (Foto 4).

 

SAM_0004.JPG       SAM_0011.JPG

Foto 1: Berufsfeld Metall                           Foto 2: Gastronomie

 

SAM_0016.JPG

Foto 3: Berufsfeld Bau

 

SAM_0020.JPG

Foto 4: Friseur

 

Durch die Angebote der FAA erhielten wir frühzeitig realistische Einblicke in das spätere Berufsleben und finden vielleicht so schon während der Schulzeit einen „Traumberuf“.

 

Hanna und Hanna-Maria, Klasse 8b

02.05.2012