normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Praxislernen 8a

 

Wir arbeiten Hand in Hand !

 

[MOZ Praxislernen]

 

Vom 21.05 - 25.05.12 haben wir, die Klasse 8a der Oberschule Klosterfelde, in 5 verschiedenen Berufsfeldern am Institut für kaufmännische Bildung in Bernau gearbeitet. Hier hatten wir die Gelegenheit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und zu entdecken, was wir eventuell später einmal beruflich machen wollen. Wir hatten eine richtige Arbeitswoche mit früh zur "Arbeit" kommen, Pausen und offiziellem Feierabend. Vielen von uns hat es richtig Spaß gemacht in die einzelnen Berufsfelder reinzuschnuppern.

 

EDV / Büro        

 Der EDV- und Bürobereich vermittelte uns einen Einblick in das Rechnungswesen und die Computer-Anwendung. Wir haben am Computer viele verschiedene Aufgaben erfüllt. Es wurden z. B. Berichte geschrieben und Tabellen erstellt.

 

DSC03990 (1024x768).jpg

 

Kosmetik

Im Kosmetiksalon lernten wir, wie nicht nur das Gesicht, sondern auch die Füße zu pflegen sind. Wir haben Informationen zu unserem Körper bekommen, z. B. wie unsere Fußstellung ist, wie die Fußformen heißen und wie unsere Wirbelsäule verläuft.

 

Kosmetik 

 Kosmetik2

Holz

 

Wir arbeiteten unter fachkundiger Anleitung im Holzbereich. Dort haben wir für die erste Kita in Vierfelder-Bauernhof Gatow Tische und Bänke gefertigt.Im Handumdrehen lernten wir, wie leicht es geht, Bänke und Tische zu bauen. Vom Holzschleifen bis zum Lackieren und Zusammenbauen der Tische und Bänke war alles dabei.

 

Holz1

 

Holz2

 

Holz3

 

Holz4

 

Garten-/Landschaftsbau

Im Gartenbau konnten wir Pflanzen kennen und pflegen lernen. Hier mussten wir das machen, was im Gartenbau wichtig ist. Wir haben z. B. den Komposthaufen umgesetzt, die Beete auflockert, geharkt und bewässert.

 

Kochen

 

 

Im Gaststättengewerbe kochten wir täglich neue Gerichte. Wir haben gelernt, wie viel Spaß es macht, gesund und lecker zu kochen. Die gesunden Gerichte haben wir zusammen in der Cafeteria gegessen.

 

Küche1

 

Küche2

 

Essenpause

Wohlverdiente Mittagspause

 

 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a

31.05.2012