Schulgebäude vorne | zur Startseite Schulgebäude vorne | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulprogramm

Unsere Schule in Daten und Fakten

 

Die Organisationsform unserer Oberschule wurde auf Beschluss der Schulkonferenz vom 15.5.2017 in die integrative Form geändert. In diesem Jahr besuchen ca. 290 Schüler in 11 Klassen unsere Schule. Der Großteil der Schüler kommt aus der Großgemeinde Wandlitz. Aber allein hier kommen die Schüler aus 3 verschiedenen Grundschulen der Gemeinde. Dadurch ergeben sich verschiedene Lernausgangslagen, auf die wir durch besondere individuelle Förderung im ersten Halbjahr der 7. Klasse gezielt eingehen. In allen Klassenstufen werden die Kinder im gemeinsamen Unterricht beschult. An der Oberschule unterrichten derzeit 23 Lehrer. Im Wesentlichen sind alle Kollegen für die Fächer, die sie unterrichten, ausgebildet.

 

Zur Oberschule Klosterfelde gehören zwei Gebäude. Das Gebäude I, das mit der Grundschule gemeinsam genutzt wird, wurde 1960 erbaut und 1974 erweitert. Das Gebäude II wurde 1997 saniert, hier befinden sich der Physik-, der Musikraum und alle Einrichtungen für den WAT- Unterricht, wie Lehrküche, Werkstatt und Theorieräume. Eine Turnhalle befindet sich im Haus. Im Schuljahr 2007/08 erfolgte der Bau einer neuen Einfeldsporthalle. Mit dieser Baumaßnahme einhergehend wurden die Außenanlagen des Sportbereiches und die Schulhofgestaltung grundlegend erneuert. Die Schule verfügt über ein stationäres und ein mobiles Computerkabinett. Ab Oktober 2018 stehen 3 weitere mobile Laptopwagen mit jeweils 15 Arbeitsplätzen für den Einsatz im Unterricht bereit. Die Fachräume für Chemie, Physik und Biologie sind gut ausgestattet. Seit 2023 sind in allen Unterrichtsräumen moderne interaktive Tafeln (I 3) vorhanden.

 

Der Schulstandort ist nach Aussagen des Schulentwicklungsplanes des Landkreises Barnim gesichert. Die Zügigkeit kann von 3 auf 4 Züge schwanken.