Schulgebäude vorne | zur Startseite Schulgebäude vorne | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Segelprojekt

dsc05045
dsc05039
615a295d04d12778e47adaa175fd6176_dsc05081

In unserem alle 2 Jahre stattfindenen Segel-Projekt beobachten die SchülerInnen die Luftdruckverhältnisse, Temperaturschwankungen und die Windrichtungen, um erfolgreich einen 3-Master über die dänische Ostsee zu navigieren. Bereits nach 24 Stunden steuern die SchülerInnen stolz das Schiff in eigener Regie.

 

Segelsetzen und Ankereinholen sind eine sportliche Herausforderung die bisher mit vereinten Kräften jeder Segelgruppe gelungen ist. Einer Mutprobe gleich kommt das Lösen der oberen Segel nach entsprechender Anleitung und vorheriger Schulung.

 

Vollverpflegung ist gewährleistet, wenn auch im ersten Moment für die SchülerInnen gewöhnungsbedürftig, da weniger Fleisch, dafür aber viel gesundes Gemüse auf die Teller kommt. Weil aber jeden Tag immer 4 SchülerInnen in ihrem Küchendienst für die Zubereitung der Mahlzeiten verantwortlich sind, verweigerte bisher noch niemand das Essen. Ja man kann sogar sagen, sie aßen mit Appetit. Sicher hat auch die Arbeit an der frischen Luft ihren Beitrag dazu geleistet.


Leider hat der Verein  der „Friedjoff Nansen“ Corona nicht überstanden. Momentan suchen wir ein neues Schiff, um unser Segelprojekt wieder aufnehmen zu können.

dsc05078
dsc05071
dsc05058