Schulgebäude vorne | zur Startseite Schulgebäude vorne | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Praxis Lernen Jahrgang 8 2024

IMG_7852
IMG_7857
IMG_7876

Berufsvorbereitung der Oberschule Klosterfelde 

  

Von 22. Januar bis 31. Januar 2024 war für die Klasse 8c der Oberschule Klosterfelde kein regulärer Schulbetrieb.

 

Die Klasse wurde jeden Morgen pünktlich um 7.30 Uhr von Herrn Krüger und seinem Bus abgeholt und es ging los Richtung Zehdenick zur 3B gemeinnützige Bildungs GmbH. Dort arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an den 10 Tagen in unterschiedlichen Berufsbildern unter fachlicher Anleitung.

In kleinen Gruppen wurden Servietten gefaltet, Tische eingedeckt, Metall bearbeitet, Mauern gebaut und abgebaut, Lagerhaltung und Verwaltung, Zubereitung von Frühstück und Kochen von Mittagessen, kassieren und vieles war dabei und durchaus abwechslungsreich geplant und durchdacht. Jeder konnte mit seinen eigenen Händen ausprobieren was ihm liegt und was nicht.

In den einzelnen Abteilungen wurden zudem Berichtshefte angefertigt mit wichtigen theoretischen Grundlagen. Frau Berlin (Küche), Frau Kedzierski (Service), Frau Berlin (Lager/Handel), Herr Baer (Metall) und Herr Schallau (Bau) haben sich äußerst engagiert den Schülern zugewandt und den Berufsalltag lebendig gemacht. Später - wenn einer der Berufe gewählt werden sollte - geht der Arbeitstag allerdings bis 17.00 Uhr - die Klasse 8c durfte dann doch um 13.30 Uhr wieder zu Herrn Krüger in den Bus steigen für die Heimfahrt. Es waren äußerst lehrreiche und gelungene Tage für die Berufsfindung. Ich kann die 3B gemeinnützige Bildungs GmbH nur empfehlen!!! 

 

Ulrike Kuno 

Klassenleiterin 8c 

IMG_7876
IMG_7894
IMG_7846
IMG_7829
IMG_7836
IMG_7882
IMG_7863